Brick Design

Die Zukunft eines klassischen Baustoffes in Kooperation mit dem Ziegelhersteller RÖBEN

 

 

In Kooperation mit dem Ziegelhersteller RÖBEN (Tonbaustoffe GmbH) habe ich in einem integrativen Projekt drei verschiedene Ziegel entwickelt. Es sollten neuartige Ziegel entstehen, die dem Stein einen  neuen Charakter geben. Bei meinem Reliefziegel gibt es verscheiden hohe Einkerbungen, in denen sich verschiedene Pflanzen etc. anlagern sollen. Als Inspiration hierzu diente für mich eine knorrige Borke.

 

Auf Grundlage einer Markt- und Kundenanalyse, sowie einer Vergangenheits- und Gegenwarts-betrachtung sollten wir neue Produkte entwerfen, die die bisherige Produktpalette ergänzen könnten.
Beim schuppigen Ziegel wollte ich durch die Überlappungen die Fugen der Fassade verdecken, um so eine neue Fassadenstruktur zu ermöglichen und dem klassischen Baustoff Ziegel eine neue zukunfts-orientierte Form und Struktur zu geben.

 

Der geschwungene Ziegel soll es ermöglichen eine Korbstruktur an der Fassade zu generieren. Die Auf- und Ab- Bewgungen wirken sehr spannend und können die Fassade neu beleben.